Zur Frucht keimen

Von | 3. Oktober 2013

 Leben ist Chance

Sie haben eine Vorstellung darüber, wie ihr Leben laufen soll. Sie haben sich bemüht und angestrengt.

Dann gibt es Ereignisse, die ‚dazwischengeraten‘, ‚alles über den Haufen‘ werfen. Und plötzlich ist von der eigenen Lebens-Idee nicht mehr viel übrig.

Gibt es einen Weg in neue Möglichkeiten, vor allem dann, wenn der Glauben an sich selbst und an den Sinn des Daseins auf dieser Welt auf der Strecke blieb?

Wir wollen hinsehen, wo wir stehen und entdecken wohin wir möchten – und wir wollen die Kräfte spüren, die wir für diesen Weg haben.

 

AckerSymbol2

 


Biblischer Bezug

Und Jesus sprach lange zu ihnen in Form von Gleichnissen. Er sagte: Ein Sämann ging aufs Feld, um zu säen.
Als er säte, fiel ein Teil der Körner auf den Weg, und die Vögel kamen und fraßen sie. Ein anderer Teil fiel auf felsigen Boden, wo es nur wenig Erde gab, und ging sofort auf, weil das Erdreich nicht tief war;
als aber die Sonne hochstieg, wurde die Saat versengt und verdorrte, weil sie keine Wurzeln hatte.
Wieder ein anderer Teil fiel in die Dornen, und die Dornen wuchsen und erstickten die Saat.
Ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden und brachte Frucht, teils hundertfach, teils sechzigfach, teils dreißigfach.
Matthäus 13,3-8


Dieses Gleichnis stellt die Realität unseres Lebens in einfachen und nachvollziehbaren Bildern dar. Es sind die Bilder von Begeisterung und Anstrengung, das Leben hinzubekommen und von den Ereignissen, die dazwischenkommen und das Ziel verderben. Und gegen diesen „Notruf der Verzweiflung“ steht „wie auf die Pauke hauend“ eine fantastische Hoffnung. Ist das realistisch? Wie kann solche Hoffnung in unserem Leben Wirklichkeit werden?

Diesen Fragen gehen wir nach

  • Was ist in meinem Leben festgefahren, hart und undurchlässig wie ein festgetrampelter Weg?
  • Immer treffe ich auf Hindernisse in meinem Leben, wenn …… ?
  • Was will in meinem Leben wachsen, wird aber durch anderes klein gehalten, überwuchert und erstickt?
  • Sehnsucht nach einem Leben in Freude und Freiheit – woher kommt sie und ist sie eine Utopie?