Zum Abschied

Von | 25. Juni 2020

ZUM ABSCHIED VON REGELMÄSSIGEN
‚SINN-STATT-SUCHT‘- ANGEBOTEN

Nach dem durch die ‚Corona-Pandemie‘ entstandenen Abstand zu den ‚Sinn-statt-Sucht‘-Angeboten möchte ich mich heute verabschieden.

Unter meiner Leitung wird es keine weiteren Angebote in der gewohnten Form mehr geben. Zum ‚Abschied‘ möchte ich gern das Anliegen noch einmal in Erinnerung bringen und abschließend auf die Verwirklichung einer Idee  hinweisen.

Seit mehr als 20 Jahren habe ich mit ‚Sinn statt Sucht’ einen mir wesentlichen Aspekt von Beratung und Therapie als Hilfe für suchtmittelabhängige Menschen und deren Angehörige vertreten und in Seminaren umgesetzt.

Die Bedeutung dieses Angebotes ist auch durch das Selbstverständnis ‚Diakonischer Suchtkrankenhilfe’ beschrieben. Das angefügte Schaubild möchte das Angebot noch einmal als Erinnerung verdeutlichen. Wenn die genannten ‚Eck-Punkte‘ die Persönlichkeit in Balance halten, ist eine zufriedene Existenz gestützt.

Spirituelle Dimension

Über die Jahre haben viele Interessierte die Seminare besucht und ihre Erfahrungen und Rückmeldungen haben die Bedeutung des Angebotes unterstrichen.


Aus der Starre in die Beweglichkeit

Ich habe über die lange Zeit eine Fülle von Impulsen aus Vorbereitung und Durchführung  gesammelt.

So trage ich mich mit dem Gedanken, dazu eine Veröffentlichung mit dem Titel LEBEN AUS DER MITTE zu gestalten. Sie würde manchen eine Erinnerung sein, vielleicht wird sie darüber hinaus auch Anstöße enthalten, sich die Kräfte der Balance immer wieder einmal zu vergegenwärtigen.

Wer nun diesen Abschiedsbrief liest und gern eine solche Zusammenstellung vor Augen hätte, könnte mir das gern mitteilen.  Dazu habe ich eine Kontaktmöglichkeit angefügt.

Grüße in herzlicher Verbundenheit

Jan-Peter Wilckens
Diakon/DiplSozPäd


Ich möchte ein Exemplar ‚LEBEN AUS DER MITTE‘ vorbestellen.

Die geplante Veröffentlichung wird frühestens am  31. März 2021 zur Verfügung stehen. Ich würde mich über den zur Verfügung gestellten Kontakt bei Fertigstellung melden.

KONTAKT


ZUR START-SEITE