Sehnsucht nach Frieden

Von | 22. September 2013

FELD-ZEICHEN ZU FRIEDENSZEICHEN

In verschiedenen Regionen gab es im Jahre 2009 Veranstaltungen zu der legendären Schlacht zwischen Germanen und Römern im Jahre 9 n.Chr.

Historisch wird dieser Schlacht große Bedeutung beigemessen. Viele Wissenschaftler sind heute bemüht, Zusammenhänge zu klären und die unterschwellige „Helden-Verehrung“ in das Licht damaliger Verhältnisse zu stellen.

Ich selbst lebe „einen Steinwurf weit“ von einer der Regionen entfernt, die als wahrscheinlicher Ort dieser entscheidenden militärischen Konfrontation beschrieben wird: Kalkriese im Osnabrücker Land.

Erinnerung an Schlachten wie diese taugen in unseren Tagen längst nicht mehr zur Verehrung von Kriegshelden damaliger Zeit. So bemüht sich das hier angesiedelte Museum um kritischen Blick.

Im Januar des Jahres 2009 gab es die bemerkenswerte Aktion „Feld-Zeichen zu Friedens-Zeichen“. Gruppen, Kirchengemeinden, Vereinigungen, Schulklassen und auch einzelne gestalteten solche Friedens-Zeichen, die auch in Berlin und Brüssel zu sehen waren. Zweitausend solcher Zeichen wurden erstellt!

Die große Sehnsucht nach Frieden einerseits und viele Ideen zur Umsetzung von Frieden erhielten Gestalt!

P1090811_klein   P1090808_klein   P1090820_klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen unter

www.kalkriese-varusschlacht.de