Krieg in Europa

Von | 11. Mai 2022

EUROPA IM KRIEG

OFFENER BRIEF AN WLADIMIR PUTIN

DROGE WAFFEN     (NEU!)


Foto: Christophe Gateau/dpa

DEMOKRATISCHES SELBSTVERSTÄNDNIS!
SOLIDARITÄT IN STILLE , WIDERSPRUCH und GEBET
Beten ist keine ‚Ausrede‘ sondern ‚Hineinrede‘!


(Aktualisiert am 5. März 2022)

Alle Aufmerksamkeit ist geboten in einer Zeit, wo über bewaffnete Drohnen zum Schutz von Soldaten  nachgedacht wird; wo Deutschland Verteidigungswaffen an die bedrängten Menschen in der Ukraine bereitstellt und die Milliarden hohe Aufrüstung der Bundeswehr scheint vielen selbstverständlich. Da wird der politischen Führung sogar vorgeworfen, sie hätten den Bestand einer ‚Verteidigungsarmee‘ bewusst vernachlässigt.

Nein! Es war Ergebnis der Haltung ‚Frieden schaffen ohne Waffen‘. Eine Haltung, die zwar gefährdet sein kann, deshalb aber keineswegs als ‚falsch und dumm‘ bezeichnet werden darf. Sie bleibt realistisch, denn längst wissen wir, dass Waffengang nicht einmal Politik mit anderen (letzten) Mitteln ist und sein darf.

Es gibt Darstellungen, wie sich unbewaffnete Menschen den Panzern entgegenstellen. Es gibt  Initiativen, die solches großartiges Verhalten unterstützen und sich in beeindruckenden Demonstrationen solidarisieren! Der Prior von Taizé, frére Alois schreibt so:
Während der diesjährigen Fastenzeit, die unter sehr düsteren Vorzeichen beginnt, sind wir aufgerufen, vierzig Tage in Verbundenheit mit all denen zu leben, die nicht nur in Europa, sondern überall auf der Welt unter Gewalt leiden. Christus hat am Kreuz seine Arme ausgebreitet, um die gesamte Menschheit zu umarmen. Eine Menschheit, die allzu oft auseinandergerissen wird und im Herzen Gottes doch für immer vereint ist.


MUTIGE WAHRHEIT HAT EINEN NAMEN!
Marina Owssjannikowa
Stimme der Ermutigung
14.März 2022


Das bei YouTube veröffentlichte Video zum Lied von Reinhard Mey ‚Nein, meine Söhne geb ich nicht‘ (Reinhard Mey und Freunde) stützt diese Sicht und Soilidarität in beeindruckender Weise …..


OFFENER BRIEF AN GEFLÜCHTETE UND VERTRIEBENE

           ВІДКРИТИЙ ЛИСТ ДО БІЖЕНЦІВ 
               ТА ПЕРЕМІЩЕННИХ ЛЮДЕЙ


JESU STIMME AUS DEM GRENZLAND

https://www.ekd.de/appell-belarus-aus-dem-grenzland-erreicht-uns-jesu-stimme-69890.htm