In Erzählungen gegossene Erfahrungen

Von | 20. Mai 2014

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1+1+1=1

Einheit, Dreiheit: Das sind Namen, Namen aber Schall und Rauch.
Gott ist wie das große Amen, wie am Sommertag ein Hauch.
Er steht über Raum und Zeit wie die Melodie der Geigen.
Tief wie die Unendlichkeit nennt er sich allein im Schweigen.
Dionysius Areopagita (6.Jhd. n. Chr.)

Alle christlichen Feier- und Fest-Tage sind  Erinnerung an Ereignisse, die unser Leben prägen. So feiern wir Weihnachten die Geburt Jesu, am Karfreitag erinnern wir uns an seinen Tod. Ostern feiern wir die ‚auferstandene Lebendigkeit‘ und Pfingsten das Ereignis der ‚Geistes-Gegenwart‘ Gottes in unserer Welt, die sich in dreierlei Weise zeigt: Ursprung – Orientierung – Gemeinschaft … Das Dreifaltigkeits-Fest, das wir nach Pfingsten feiern, auch ‚Trinitatis‘ genannt, kann als Erinnerung an im Glauben gemachte Erfahrungen verstanden werden.

Wir erinnern uns an Gott, den väterlichen und mütterlichen Schöpfer und Lebensgaranten, an die ‚gestaltete‘ Orientierung im Leben des ‚Sohnes‘ Jesus und an  die vom Heiligen Geist gestiftete Gemeinschaft.

Es ist der Versuch, Erfahrungen zu beschreiben, ‚Gott‘ zu ‚begreifen‘. Dem väterlichen und mütterlichen Schöpfer- und ‚Versorger-Gott‘ begegnen wir in den Wundern der Natur. In Jesus begegnen wir dem ‚Weg-Gefährten‘ in beispielhafter Haltung über den Tod hinaus. Im Heiligen Geist begegnen wir Gott als gestaltende Kraft in uns und in Gemeinschaft.  Mir leuchtet das Bild vom  Finger ein: Der Finger ist nur in seiner Drei-Gliedrigkeit ‚handlungsfähig‘. Gott  ist universal und  gleichzeitig in wechselseitigem Beziehungs-Geschehen erfahrbar. Gott ist Anfang und Ende und gleichzeitig im Hier und Jetzt meines Lebens. „Gott ist ein kommunikativer Prozess“, habe ich gelesen.


Im Buch Genesis der Bibel wird der Besuch von ‚Drei Männern‘ bei Abraham als Zeichen der Trinität gesehen.

1 Der Herr erschien Abraham bei den Eichen von Mamre. Abraham saß zur Zeit der Mittagshitze am Zelteingang.
2 Er blickte auf und sah vor sich drei Männer stehen. Als er sie sah, lief er ihnen vom Zelteingang aus entgegen, warf sich zur Erde nieder
3 und sagte: Mein Herr, wenn ich dein Wohlwollen gefunden habe, geh doch an deinem Knecht nicht vorbei!
4 Man wird etwas Wasser holen; dann könnt ihr euch die Füße waschen und euch unter dem Baum ausruhen.

Genesis 18, 1-4

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Diese Episode spiegelt in besonderer Weise das ‚Spielfeld‘ Trinitatis. In dem Dialog zwischen den ‚drei Männern‘ und ‚Abraham‘ geht es munter zu. Abraham geht vor den Gästen in die Knie und spricht sie gleichzeitig im Singular an. Dann im Plural die konkrete Fürsorge …

In der Trinitatis-Zeit bilden sich die Vielgestaltigkeit der Beziehung  zu Gott, väterlichem und mütterlichem Schöpfer ab, zu unserem Lebensbegleiter in dem Wanderprediger Jesus, seinem beispielhaften Lebensweg und gleichzeitig zu der alles durchdringenden Geistkraft ab.

Trinitatis-Zeit ist muntere Erfahrungszeit! Erfahrungen in Widersprüchen: Weite und gleichzeitig ganz persönliche Nähe, Unverfügbarkeit und Erkenntnis, bewahrende Seelsorge und provokativer Widerstand ….. diese ‚Paarungen‘ werden ihre Fortsetzung finden.


Für meine Empfindung etwas einfallslos sind die Sonntage einfach nur als 1., 2., 3. ….. 20. Sonntag (30. Oktober 2022) nach Trinitatis bezeichnet. Aber: Die den einzelnen Sonntagen zugeordneten Texte aus den Evangelien beschreiben exemplarisch die Erfahrbarkeit Gottes in unserem Leben.

Die Evangeliums-Texte werde ich hier vorstellen und mit kurzen entsprechenden Hinweisen versehen. Die Texte sind vielschichtig. Die von mir fokussierten Aussagen beleuchten einen für mich wichtigen Aspekt des ‚kommunikativen Geschehens mit Gott‘.


THEMEN UND TEXTE

TRINITATIS-FEST –  12. Juni 2022
VERÄNDERT

1.  Sonntag n. Trinitatis  19. Juni 2022
WAS ÜBERZEUGT?

2.  Sonntag n. Trinitatis  26. Juni 2022
MEINE ZEIT

3.  Sonntag n. Trinitatis  3. Juli 2022
REIFUNG

4.  Sonntag n. Trinitatis    10. Juli 2022
HEILSAMES MITEINANDER

5.  Sonntag n. Trinitatis   17. Juli 2022
GUTE ALTE ERFAHRUNGEN ?

6. Sonntag n. Trinitatis     24. Juli 2022
EINFLUSSNAHME

7.  Sonntag n. Trinitatis 31. Juli 2022
KRAFT AUS DANK

8.  Sonntag n. Trinitatis  7. August 2022
‚WELT-SUPPE‘ SCHMACKHAFT MACHEN

9.  Sonntag n. Trinitatis  14. August 2022
GEIZ IST NICHT GEIL! 

10. Sonntag n. Trinitatis   21. August 2022
LEBENS-SCHUTZ 

11. Sonntag n. Trinitatis   28. AUGUST 2022
DIE ENTDECKUNG EINES VERLUSTES 

12. Sonntag n. Trinitatis    4. September 2022
DAS LEBEN KANN (NEU) BEGINNEN

13. Sonntag n. Trinitatis  11. September 2022
BEDÜRFTIGKEIT FÄLLT VOR DIE FÜSSE

14. Sonntag n. Trinitatis    18. September 2022
LEBEN EREIGNET SICH HÄUFIG IN  ‚GRENZ‘-GEBIETEN 

15. Sonntag n. Trinitatis     25. September 2022
SORGE UND FÜRSORGE

ERNTE-DANK-FEST   2. Oktober 2022
SO WILL ICH ES MACHEN

16. Sonntag n. Trinitatis  2. Oktober  2022
AUSSERORDENTLICHES

17. Sonntag n. Trinitatis   9. Oktober 2022
STELL DICH DOCH NICHT SO AN!

18. Sonntag n. Trinitatis    16. Oktober 2022
ALLES KLAR?!

19. Sonntag n. Trinitatis      23. Oktober 2022
AUF’S DACH STEIGEN 

20. Sonntag n. Trinitatis    30. Oktober 2022
NICHT MORAL SONDERN LIEBE!

REFORMATIONS-FEST          31. Oktober 2022
BAUSTELLE KIRCHE

Hier endet die Trinitatis-‚Zählung‘
in diesem Kirchen-Jahr 2021/2022
In anderen Jahren gibt es weitere ‚Sonntage nach Trinitatis‘.

21. Sonntag n. Trinitatis
DEESKALATION ?

(22. Sonntag n. Trinitatis)
WIE ICH MIR – SO AUCH DIR!?

(23. Sonntag n. Trinitatis)
STRUKTUREN DURCHDRINGEN


 

SINNREICHE TAGE

DIE LETZTEN SONNTAGE IM ‚KIRCHEN-JAHR‘