Identität

Von | 2. April 2022

 

NEUGIERIG AUF IDENTITÄT

26. März 2022

 

An meinem linken Handgelenk habe ich während eines Krankenhausaufenthaltes ein Armband, das meinen Identitäts-Code enthält. So bin ich  bei den Untersuchungen schnell ‚erfasst‘.

Am rechten Handgelenk trage ich das Armband ‚Perlen des Glaubens‘.

Zwei Seiten meiner Identität werden mir bewusst.

Es gibt Daten, die meine Identität und Einmaligkeit dokumentieren, um Verwechslungen zu vermeiden.  Es gibt aber auch ‚identische‘ Haltungen, die für mich erlebbar, für andere erfahrbar sind.

Diese Seite meiner Identität wird mir jetzt neu bewusst. Sie hat mich immer neugierig gehalten und ist mir in derzeitiger gesundheitlicher und kriegerischer Krise sehr nah gerückt.

Gleichzeitig lese ich das Buch des heute 78jährigen Friedemann Schulz von Thun zum Thema ‚Erfülltes Leben – ein kleines Modell für eine große Idee‚. Gerade gut gefügt für mich. Lesenswert!  Manche kennen die früheren eingängigen Struktur-Bilder des Verfassers zur gelingenden Kommunikation.

Dieses ‚5-Felder-Modell‘ eines erfüllten Lebens ist verständlich, beeindruckend und vertieft meinen gerade neu geweckten Blick auf meine Identität.

Sinnerfüllt- Thun

Das Modell vom eigenen ‚inneren Team‘ ist  großartige Hilfe, eigene umfassende Kompetenz – besonders auch in gegenwärtiger ‚Zeiten-Wende‘ – als handlungsfähige Selbst-Bestimmung zu erfahren.

 


Zitat Seite 198-200

.… je mehr es dir gelingt und es dir vergönnt ist, dein einmaliges Wesen lebendig werden zu lassen und das aus dir zu machen, was an Möglichkeiten in dir steckt – vielleicht sogar hin und wieder über dich hinaus zu wachsen -, desto mehr Lebenserfüllung vom Typus Omega ist dir beschieden.  Und was für eine du bist und was für einer du wirst, das ist nur zu einem geringen Teil in dir selbst und deinen Genen vorbestimmt.  Erst die Wechselwirkung  mit deinem Lebensschicksal mit den Menschen, denen du begegnest und die dir nahe kommen‘ mit den gesellschaftlichen Rollen, die du dir wählst oder die dir zufallen,  führt zu dem, was dich letztlich ausmacht. Du machst deine Geschichte, und deine Geschichte macht etwas mit dir – in dieser ewigen Wechselwirkung  bildet sich dein Wesen heraus. Und dann besteht die Omega-Herausforderung darin, ein Leben zu führen, das dir entspricht und dadurch zu deinem Leben wird.
Dazu ist es aber erforderlich, dass du dich selbst erkennst und verstehst:
Wer sich selbst versteht, kommuniziert besser!‘- haben wir gesagt, um das Modell vom Inneren Team zu popularisieren. Jetzt können wir sagen: ‚Wer sich selbst findet, vergrößert seine Chance auf ein stimmiges Leben!‘  Und ein stimmiges Leben ist eines, das sowohl meinem Wesen‘ meiner inneren Wahrheit, meinem Credo gerecht wird als auch den Herausforderungen, die das Leben mir zuspielt und auferlegt. Wir dürfen von einer existenziellen Schlüsselqualifikation sprechen. Das Modell und die Methoden des Inneren Teams leistet hier eine großartige Hilfe: ….  Immer dann, wenn sich die abstrakte Frage ‚Was will ich vom Leben und was will das Leben von mir‘ konkret    bezogen auf eine Lebenssituation stellt, kann ich die inneren Wortmelder auf,
suchen, die zu dieser Frage einen Beitrag auf dem Herzen haben. Wer sich übergangen fühlt, ist verstimmt. Wer sich gehört und verstanden fühlt, wird seine Kraft für die gemeinsame Sache zur Verfügung stellen – da freut sich das Oberhaupt, welches die obige Frage zur Chefsache gemacht hat. Und dann wächst die Chance auf ein erfülltes Leben, nicht nur vom Typus Omega.


Ich fühle mich im Bereich ‚DELTA‘ – Daseinserfüllung – besonders wohl und das Perlen-Band am rechten Handgelenk ist mir eine sehr hilfreiche Begleitung für die innere Orientierung.

Liebe Amelie, lieber Zacharias,
ich empfehle Euch das genannte Buch sehr:
Verlag Hanser, ISBN 978-3-446-27145-6.

Näheres zu den Perlen des Glaubens findet ihr hier:
http://www.perlen-des-glaubens.de

Euer

KONTAKT


ZU START-SEITE
oder
FIKTIVER BRIEF