Familienkonferenz

Von | 6. April 2021

HERAUSFINDEN
AUS VERWICKLUNG UND SACKGASSEN

Die derzeitigen Bestimmungen zur Reduzierung von sozialen Kontakten, führen dazu, dass vertraute Beziehungen, besonders in Familien strapaziert werden.

Die Häufigkeit von erzwungener Nähe durch Home-Office und Home-Schooling und der Mangel an Rückzugsmöglichkeiten fördern Konflikte und kommunikative Störungen.

Das ‚System‘ Eltern-Kinder wird überfrachtet. Konflikte von ‚außen‘ vermischen sich mit Autonomie-Bestrebungen der Kinder einerseits und den elterlichen Verantwortungs-Interventionen andererseits.

Für solche Krisen sind ‚Familien-Konferenzen‘* mit kommunikativen Formen der ’niederlagelosen Konfliktlösung‘ entwickelt worden.

Ich habe während meiner beratenden Tätigkeit in der Suchtkranken-Therapie solche Angebote besonders für entsprechend belastete Familien umgesetzt. Sie sind für jeden Bereich von Belastung und Krise geeignet.

Auch wenn sich die Bestimmungen hoffentlich bald langfristig lockern, werden diese erprobten Hilfen sehr gebraucht werden.

Ich stelle sie hier gern zur Verfügung. 

Wo sich der Wunsch nach Kontakt zu mir (auch als Coach) verstärkt, ist das möglich: KONTAKT.

Nähere Begleitung findet ihr hier
Sechs Schritte
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften

 

* Dazu gibt es entsprechende Fachliteratur. Ein immer noch gutes (und auch erschwingliches) Standardwerk ist das von Thomas Gordon,
Familien-Konferenz: Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind