Ampel-Meditation

Von | 27. November 2021

FARBEN LEHREN LEBEN

Die ‚Ampel-Koalition‘ ist präsent und manche sind gespannt, wie sich die Arbeit von SPD, GRÜNE und FDP gestalten wird. Eine Ampel-Schaltung stellt sich auf ‚Ereignisse‘ ein, die geregelt werden müssen, um unterschiedliche Wegführungen an Kreuzungen zu gewährleisten.

Eine ‚Ampel-Koalition‘ hat sich um Wege in den verschiedenen Lebens-bereichen zu bemühen, die von unterschiedlichen Interessen in der Bevölkerung geprägt sind. Unabhängig von den Farben, die der jeweiligen Partei zugeordnet werden,  haben die Farben ‚rot‘, ‚Grün‘, ‚Gelb‘ ihre eigene Bedeutung.

Dieser möchte ich hier einen Platz geben und dann schauen, wie  Farben-Bedeutung und politische Ausrichtung sich ‚begegnen‘, um zu entdecken, wie Farbunterschiedlichkeit und Ausrichtung  sich bedingen können. Schon Goethe hat sich mit der ‚Farbenlehre‘ befasst.  Es finden sich Zuordnungen zu Farben, die sich aus Forschung und Erfahrung ergeben haben und die weitgehend Eingang in unser Bewusstsein gefunden haben.


So sieht die Kurzbeschreibung aus

Rot gilt als Urfarbe und steht für Liebe und Leidenschaft. Rot ist eine Farbe, die bei Menschen schon immer tiefe Gefühle ausgelöst hat. Es ist die Farbe der Liebe, aber auch des Feuers. … Rot weckt Assoziationen von loderndem Feuer und Glut, damit steht sie für ein unerschöpfliches Kraftreservoir.

Grün wirkt beruhigend und natürlich. Psychologisch gesehen verbinden wir mit Grün Leben, Natur, Zufriedenheit, Glück und Hoffnung aber auch Unreife und Gift. Grün macht glücklich!
 
Gelb bedeutet Leuchten und Helligkeit und vermittelt Freude. … Gelb steht für einen scharfen Verstand und Intellekt. Daher sind weitere Bedeutungen von Gelb die absolute Wahrheit, Rationalität und Weisheit. Im Gegensatz zu Rot, das körperlich anregend wirkt, beflügelt Gelb den Geist. Gelb nehmen wir optisch als hell, leuchtend und entspannt wahr. Es steht für Heiterkeit, Wärme und Optimismus aber auch für Neid, Egoismus und Geiz.

https://de.wikipedia.org


Es verlockt, die Zuordnungen zu den Farben einmal in Verbindung zu der offenbar ja nicht aufgesetzt erlebten Augenhöhe bei den Verhandlungen zu setzen, die sich nicht nur in der Verlässlichkeit zeigte, dass keine Ergebnisse in die Öffentlichkeit ‚durchgestochen‘ wurden. Eine gegenseitige Wertschätzung wurde in kurzen Beschreibungen des Verhandlungsklimas spürbar. Ja, es entwickelte sich so etwas wie ein Vertrauensvorschuss, der sich in Kommentaren früh zeigte.

Natürliche Auseinandersetzungen bei der parteiinternen Diskussion um die personelle Besetzung von zugestandenen Ressorts haben da nicht geschadet. Die Kommentierung in der ‚Boulevard-Presse‘ mit ‚Schlacht‘ und ähnlichen Deutungen nehmen nach meinem Eindruck nur das unbegreifliche Phänomen von soviel respektvoller Augenhöhe trotz gegensätzlicher politischer Ausrichtung ins Visier: Da kann ja wohl etwas nicht stimmen?

Doch, da stimmt durchaus etwas. Für jeden Menschen gilt ja wohl, dass das Zusammenspiel der drei Farben für viel Positives steht und das Nebeneinander der drei Farben geradezu Freude zur Gestaltung bewirkt.
Und noch etwas ist wohl wesentlich, um Zusammenhänge zu verstehen: Manche der oben genannten Farb-Interpretationen sind ja in der spirituellen  Ausstattung von uns Menschen angesiedelt, sind also da, aber nicht zu machen. Paul Gerhardt, Theologe und Dichter schrieb 1653 diesen Text:
Evangelisches Gesangbuch ‚Du meine Seele singe …‘

Hier sind die starken Kräfte,  die unerschöpfte Macht;
Das weisen die Geschäfte,  die seine Hand gemacht:
Der Himmel und die Erde  mit ihrem ganzen Heer,
Der Fisch unzähl’ge Herde  im großen wilden Meer.
Hier sind die treuen Sinnen,  die niemand Unrecht tun,
All denen Gutes gönnen,  die in der Treu beruhn.
Übrigens: Die drei Farben miteinander zu vermischen, ergäbe ein wenig akzeptables unansehnliches  Aussehen. Die der einzelnen Farbe zugehörige ‚Deutung‘ wäre nicht mehr zu erkennen.
Das Nebeneinander zu einem Miteinander gedacht, hieße, dass nur die  Lebendigkeit und Gestaltungskraft bewahren kann. Das gilt für das tägliche Regierungsgeschäft, aber genau so für das politische ‚Fußvolk‘ da draußen!
Iconic One Theme | Powered by Wordpress
Datenschutzinfo