4. Advent: Begegnung

Von | 22. November 2013

Impuls zum 4. Advent
Begegnung
Begib dich dorthin,
wo du Erfahrungen mit dieser Kraft machen kannst.

  TEXT


39 Maria aber machte sich in diesen Tagen auf und ging mit Eile in das Gebirge, in eine Stadt Judas; 40 und sie kam in das Haus des Zacharias und begrüßte die Elisabeth. 41 Und es geschah, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geist erfüllt Taize09 (18)_klein 42 und rief mit lauter Stimme und sprach: Gesegnet , du unter den Frauen, und gesegnet die Frucht deines Leibes! 43 Und woher geschieht mir dies, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? 44 Denn siehe, wie die Stimme deines Grußes in meine Ohren drang, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. 45 Und glückselig, die geglaubt hat, denn es wird zur Erfüllung kommen, was von dem Herrn zu ihr geredet ist! Lukas 1, 39-45


IMPULS

Das „innere Kind“ ist der Ort der Sehnsucht nach Berührung mit dem ‚Göttlichen‘. Wenn mein ‚inneres Kind‘ zu hüpfen beginnt, ist das immer ein Zeichen der Begegnung mit der Kraft von Gott in meinem Leben. Dazu muss ich allerdings in solche Situationen von Begegnung gehen, damit mich der ‚Gruß‘ erreicht, die ‚Stimme des Grußes in meine Ohren dringt‘.

 SteinBerührungBegegnung: Zarte Berührung


 

Diesen Anstößen gehe in der Stille nach …

 

  • Wohin möchte ich mich ‚eilend‘ aufmachen? Wohin drängt es mich?
  • Was ist in mir verhärtet und möchte ‚erweicht‘ werden?
  • Wo könnte ich ‚tiefgehende‘ Erfahrungen machen?
  • Kenne ich meine ‚Erfahrungs-Orte‘?
  • Gab es in meinem Leben Momente, wo mir ganz warm ums Herz wurde, weil mich ‚der Gruß‘ erreichte?

 

Siehe auch
Schritte zur Mitte
(Sein gegen Angst)


 

ZUM NACHSINNEN

Man muss immer wieder die Bibel lesen,
selbst wenn eine solche Wanderung wie durch leere Wüsten zu führen scheint.

Plötzlich begegnen sich dann doch immer die eigene Lebenssituation
und ein Wort der Schrift und erhellen sich gegenseitig.

Karl Rahner


ZURÜCK