Vom Umgang mit der Schuld

Von | 15. Oktober 2014

 ‚AB IN DIE WÜSTE ….‘ oder VOM UMGANG MIT DER SCHULD        

 

Schuld bedrückt. Wie Steine kann sie auf der Seele liegen.

Unsere Vorfahren kannten ein Ritual. Sie beluden einen Bock mit der ‚Schuld‘ und trieben ihn in die Wüste. Ein anschauliches Bild zwar – für den Umgang mit Schuld brauchen wir aber andere Möglichkeiten.

Schuld ist nur zu ertragen und zu tragen, wenn sie ‚integrierter Teil‘ unseres Seins werden kann. Das ist aktive Bewältigung!

Symbolisch werden Steine in diesem Seminar eine Rolle spielen.

Einerseits zeigen sie, was belastet – andererseits aber werden sie auch so etwas wie ‚Mahn-Mal‘ sein, das daran erinnert, was frei (von Schuld) machen kann.

Steine Jakob

    


Biblischer Bezug


Er kam an einen bestimmten Ort, wo er übernachtete, denn die Sonne war untergegangen.
Er nahm einen von den Steinen dieses Ortes, legte ihn unter seinen Kopf und schlief dort ein……
Jakob stand früh am Morgen auf, nahm den Stein, den er unter seinen Kopf gelegt hatte, stellte ihn als Stein-Mal auf und goss Öl darauf.
 
Genesis 28, 11+18


ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT