Verlust-Anzeige

Von | 1. Februar 2018

Unzufriedenheit wegen Verlust

P9252329_klein

‚Wo ist das nur geblieben‘? ‚Hast du es irgendwo liegen sehen‘? So fragen wir und wir sind dankbar, wenn wir einen Hinweis erhalten und das Vermisste (wieder) finden.

‚Versuchen sie es doch mal beim Fundbüro – gleich hier um die Ecke!‘, wird mir einmal geraten.

Dort wird die entscheidende Frage gestellt: Ich soll beschreiben, wie das aussieht, was ich vermisse. Ich konzentriere mich. Die Details sind nur unklar. Entsprechend wenig überzeugend wirkt mein Versuch zu beschreiben.

Zu beschreiben, was verloren ging, ist wichtige Voraussetzung, es wieder zu finden. Vielleicht können wir tatsächlich nur so unsere Unzufriedenheit benennen, die sich aus einem ‚Verlust’ ergeben hat?

Das ist Thema dieses Seminars. Um in ‚zufriedener Abstinenz’ leben zu können, ist es von Bedeutung, zu entdecken, was fehlt, was verloren ging.

Dieses Seminar kann wie ein ‚Fundbüro’ sein.

Eine biblische Erzählung ermöglicht eine vertiefte  Sicht zum ‚Verlust’.

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM SEMINAR!


Freitag, 26. Oktober 2018, 18-21 Uhr
Samstag, 27. Oktober 2018, 10-18 Uhr

Teilnahme ist nur am gesamten Angebot möglich

ANMELDUNG
NUR ÜBER DIESE BERATUNGSSTELLE

STZ BERATUNGSSTELLE HARBURG
Schossmühlendamm 30, 21073 Hamburg,
Tel.
040 – 334 75 33-0
E-Mail:
harburg.stz@martha-stiftung.de

Kostenbeteiligung
5,00 Euro – wird bei Nichtteilnahme nicht rückerstattet

Die Kostenbeteiligung gleichzeitig mit dieser Anmeldung bar einzahlen
oder vorab überweisen
IBAN DE 0520 0505 5012 0912 463
BIC HASPDEHHXXX
Verwendungszweck: Seminar ‚Verlust-Anzeige‘

Für Getränke, Kaffee und ein gemeinsames Essen am Samstagmittag
ist gesorgt.

Leitung
Jan-Peter Wilckens
Diakon u. Dipl.Soz.Päd.
40-jährige Berufserfahrung in Beratung von Jugendlichen, Eltern und Familien, davon 20 Jahre in Suchtkrankenhilfe und Prävention.


ZUR ÜBERSICHT