Schlüssel-Erlebnisse

Von | 15. Oktober 2014

Schlüssel-Erlebnisse und Schlüssel-Hoheit

 

Als ‚Schlüssel-Erlebnisse’ bezeichnen wir solche, die für uns im Leben eine besondere Bedeutung gewonnen haben.

Der alltägliche Gegenstand des Schlüssels ist darüber hinaus als Symbol für die Gestaltung unseres  Lebens zu sehen.

Die unterschiedlichsten ‚Schlüssel-Erlebnisse’ einerseits und die ‚Schlüssel-Hoheit’ andererseits sind Themen dieses Seminars.

Vertrauen in die selbst bestimmte Lebensgestaltung  ist wie ein ‚Schlüssel’ zur ‚zufriedenen’ Abstinenz.

Ich halte den Schlüssel in der Hand – ich trete vor ein ‚Tor‘. Ich weiß, dass der Schlüssel passt. Ich stecke ihn ins Schlüsselloch. Das Tor springt auf …

Was öffnet sich meinem Blick?

 

 

Schliesst-auf


 

Diesen Fragen gehen wir nach

  • Wo  ‚schließe ich ab’, um mich vor ungebetenen ‚Gästen’ zu schützen, die mich ‚stören’?
  • Wo ‚öffne ich (mich)’, um ‚hereinzulassen’, was mich in meiner Entwicklung weiter bringt?
  • Welche Türen öffne ich nicht, weil ich unsicher bin, was mich dahinter erwartet?
  • Gibt es in meinem Leben ‚öffnende Schlüsselworte‘?

 

Texte aus der Bibel, der die Impulse vertieft

Weh euch Gesetzeslehrern! Ihr habt den Schlüssel der Tür zur Erkenntnis weggenommen. Ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die, die hineingehen wollten, habt ihr daran gehindert.
Lukas 11,52

Er wird seine himmlischen Vorratskammern öffnen und Regen auf euer Land herab senden zur rechten Zeit, damit eure Arbeit Frucht trägt.
5. Buch Mose, 28,12


 

Zurück zur Seminar-Übersicht