Leben wie ein Haus

Von | 3. Oktober 2013

Fundament des Lebens

Staunend betrachten wir die Architektur von Häusern. Wir können uns an alten Fachwerkhäusern erfreuen und bewundern gewagte moderne Bauweisen. Entzogen ist uns meist der Blick auf das, was diese Häuser trägt. Worauf ruhen sie? Wie sind sie eingerichtet?

Manchmal sind wir überrascht, wie wenig Tragfähigkeit ein „Fundament“ hat und wie viel ein anderes Fundament zu tragen in der Lage ist. Bisweilen bedarf es umfangreicher „Nachbesserungen“, um das Fundament zu stärken.

Burg.jpgkleiner


Biblischer Bezug

Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut.

Wer aber meine Worte hört und nicht danach handelt, ist wie ein unvernünftiger Mann, der sein Haus auf Sand baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es ein und wurde völlig zerstört.
Matthäus-Evangelium 7, 24-27


Fundament 2

Wir betrachten unser Leben wie ein Haus.

  • Was bedeuten Keller, Etagen und Dach-Geschoss  übertragen auf unser Leben?
    Wie ist es eingerichtet? 
  • Wie sieht sein Fundament aus?
  • Was gefährdet die Standfestigkeit?
  • Was stärkt die Standfestigkeit?

 

 ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT