Kompetenzen

Von | 3. Juli 2015

GEGEN ‚EINGESCHLAFENE‘ KOMPETENZEN

‚Stürme‘ im Leben gibt es wie es Frühjahrs- oder Herbststürme gibt. Sich dem Leben stellen heißt auch, Strategien für solche Situationen  zur Verfügung zu haben.

Jeder Mensch hat dazu die ‚Kompetenzen‘, die allerdings manchmal wie ‚eingeschlafen‘ sein können. Das führt dazu, ‚abhängig‘ den ‚Stürmen‘ ausgeliefert zu sein.

 

Kompetenz-Sturm


 

Biblischer Bezug

Und an jenem Tag sagt er zu ihnen, als es Abend geworden war: Lasst uns zum jenseitigen Ufer übersetzen! Und sie entließen die Volksmenge und stiegen in das Boot, in dem Jesus noch saß und fuhren ab. Auch andere Schiffe fuhren mit. Da kam ein schwerer Sturm auf, so dass die Wellen über Bord schlugen. Das Boot füllte sich schon mit Wasser. Und Jesus war hinten im Schiff und schlief auf dem Kopfkissen; und sie wecken ihn auf und riefen: Kümmert es dich nicht, dass wir umkommen? Und er wachte auf, bedrohte den Wind und sprach zu dem See: Schweig, verstumme! Und der Wind legte sich, und es entstand eine große Stille. Und er sprach zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr denn immer noch kein Vertrauen?
Markus-Evangelium, 4, 35-41


 

 Diesen Fragen gehen wir nach

  • Wo gab es in meinem Leben „heftigen Sturm“ und „Wellen schlugen in mein Schiff“?  
  • Wie habe ich mich in solchen Situationen verhalten?  
  •  Wie bewältige ich Situationen, die mir Angst machen?  
  • Was bedeutet für mich „Vertrauen“?  
  • Was ist in mir zu „wecken“?

 Dazu hält uns die Bibel ein Bild bereit, das wir kennen lernen werden und das unseren Dialog vertiefen kann.


 

 ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT