Innenweltschutz

Von | 12. Juli 2015

Schmücke dich, du meine Seele …‘
oder
Mein ‚Innen-Welt-Schutz‘

 

 

Umweltschutz ist in aller Munde, weil die Folgen der Missachtung unübersehbar werden. Es gibt auch den ‚Innen-Welt-Schutz‘. Wird er missachtet, gibt es ebenso unübersehbare Zeichen. Psychosomatische Hinweise im körperlichen Bereich kennen wir.    ‚Innen-Welt-Schutz‘ betrifft aber ebenso Seele und Geist.  Hier kann  zum Beispiel Sucht so etwas wie ein Zeichen der Missachtung sein. Ebenso gilt, dass ein guter ‚Innen-Welt-Schutz‘ vor einem Rückfall schützen kann.

Negativ-Konditionierungen, zum Beispiel ‚Bedenken-Träger‘ aus schlechten Erfahrungen stehen dem ‚Innen-Welt-Schutz‘ wie ‚die andere Seite‘ häufig entgegen. Es ist bedeutsam,  sie ‚zur Sprache zu bringen‘.

Fenster 75

Biblischer Bezug

Ein unreiner Geist, der einen Menschen verlassen hat, wandert durch die Wüste und sucht einen Ort, wo er bleiben kann. Wenn er aber keinen findet, dann sagt er: Ich will in mein Haus zurückkehren, das ich verlassen habe. Und wenn er es bei seiner Rückkehr leer antrifft, sauber und geschmückt, dann geht er und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst. Sie ziehen dort ein und lassen sich nieder. So wird es mit diesem Menschen am Ende schlimmer werden als vorher.

Matthäus-Evangelium 12, 43-45


 

Diesen Fragen gehen wir nach

  • Was erschwert mir meinen „Innen-Welt-Schutz“?
  • Was erleichtert ihn?
  • ‚Schmücke dich, du  meine Seele‘, heißt es in einem Lied.
  • Wie kann das aussehen,  unseren ‚Innen-Raum‘, unsere Seele zu schmücken?

Die Bibel hält in der oben nachzulesenden Erzählung ein Bild bereit, das wir näher kennen lernen werden und das unseren Dialog vertiefen kann.


ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT