Hindernisse als Chance

Von | 15. Oktober 2014

 

 ‚Sauber und aufgeräumt‘ reicht nicht!

 

Hinderbus

 

 

Rückfälle sind kein Naturereignis ‚wie aus heiterem Himmel’. Sie kündigen sich an,  allerdings nicht immer unmittelbar wahrzunehmen.

Das Bewusstsein für sich selbst ist dann auf der Strecke geblieben und ‚Hindernisse’ auf dem Lebens-Weg entwickeln ihre geheime Macht. In der Sprache der „Alten“ waren das Versuchungen.

Ihnen zu begegnen, verlangt genau das, was verloren ging: Bewusst-Sein für die eigenen Möglichkeiten konstruktiver Problembewältigung.

Das hört sich negativ an, ist aber im Grunde genommen ganz positiv: Rückfälle sind keine Katastrophe – sie sind Chance!

In diesem Seminar versuchen wir, die ‚Chance von Hindernissen’ und den Zusammenhang von ‚Versuchung’ und ‚Rückfall’ zu entdecken.

 

Hindernis-2

Die Chance von ‚Hindernissen‘


 

Diesen Fragen gehen wir nach

  • Worin liegt die Kostbarkeit meines Lebens?
  • Welche Hindernisse stellen sich mir in den Weg?
  • Wie kann ich mit solchen Hindernissen in den ‚Dialog‘ treten und sie ‚entschlüsseln‘?
  • Wie kann die ‚Inneneinrichtung‘ meines Lebens aussehen, die den ‚Versuchungen‘ widerstehen kann?

 

Text aus der Bibel, der die Impulse vertieft

24 »Wenn ein böser Geist einen Menschen verlässt, irrt er durch Wüsten und sucht nach einer Bleibe. Wenn er keine findet, sagt er sich: ‚Ich gehe lieber wieder in meine alte Behausung!‘
25 Er kehrt zurück und findet alles sauber und aufgeräumt.
26 Darauf geht er hin und sucht sich sieben andere böse Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie kommen und wohnen dort. So ist dieser Mensch am Ende schlimmer dran als am Anfang.«

Lukas-Evangelium 11,24-26


 

 ZURÜCK ZUR SEMINAR-ÜBERSICHT