Himmel überall

Von | 30. November 2014

 

AUS HIMMEL IN UNS
WIRD HIMMEL ZWISCHEN UNS …

‚O Heiland, reiß die Himmel auf …‘

Ökumenisches Friedenslied             

 

  

Das weithin bekannte Lied wurde von Friedrich Spee während des Dreißigjährigen Krieges (1618 bis 1648) geschrieben und gehört zum Liedgut der evangelischen wie der katholischen Kirche gleichermaßen. Ein ökumenisches Antikriegs- und Friedenslied.

Spee soll vermeintliche Hexen in ihrer letzten Zeit vor ihrer Verurteilung und Verbrennung begleitet haben, was historisch jedoch nicht sicher verbürgt ist. Der umfassend gebildete Jesuit und Moraltheologe Spee wurde zum schärfsten Kritiker der Hexenverfolgung und der Folter. Er musste seine Schrift gegen Hexenglauben und Hexenverfolgung anonym erscheinen lassen; die zweite Auflage erschien wohl mit diskreter Billigung des Jesuitenordens.

‚O Heiland, reiß die Himmel auf; o Heiland, aus der Erden spring.‘ Spee wählte Bilder, die bis heute nichts von ihrer Kraft und Intensität verloren haben. Weil die Not der Menschen heute weltweit, die Kriege und Vertreibungen so ein Elend sind, dass starke Hoffnung notwendig ist: Erde auf, Himmel auf, Heiland komm.

Himmel? Wo ist der Himmel? Ist er über uns? Da ist das unendliche Weltall, der Kosmos, in dem wir schweben und rasen. Himmel – das ist göttlicher Reichtum in uns, wenn wir bereit sind, ihn wahrzunehmen und uns ihm zu öffnen.

HimmelInDir

DER HIMMEL IN UNS KENNT ORTE

Wer sich dem Himmel in uns öffnet, der erschließt ihn auch anderen: Aus Himmel in uns wird Himmel zwischen uns.

Dann auch Himmel über uns. In Israel und Palästina herrscht nicht dreißigjähriger, sondern über sechzigjähriger Krieg. Eine unvorstellbare Zeit der Militanz, des Tötens und der bislang vergeblichen Friedensaktivitäten. Und auf beiden Seiten Menschen, die einen gemeinsamen Stammvater Abraham bekennen und die den gleichen Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs anbeten.

Da kommt es darauf an, nicht aufzugeben, den Frieden zu suchen und im Geburtsland Jesu wahrscheinlicher zu machen. Schon lange geht es nicht mehr darum, wer am kriegerischen Zustand schuld ist oder wer angefangen hat. Es geht jetzt nur noch darum, wer den Kriegszustand beendet. Und was Friedensstifter dazu beitragen. Wenn sich die Obama-USA und Europa zusammentun, könnte es gelingen. Reißt die Himmel auf!

 Aus Publik-Forum, newsletter 6/2008

 

*  O Heiland reiß die Himmel auf, herab, herab vom Himmel lauf; reiß ab vom Himmel Tor und Tür, reiß ab, wo Schloss
und Riegel für.
Friedrich Spee, 1622


 

  ZURÜCK