Einübung in Spiritualität

Von | 22. September 2013

 

Acht Schritte

1. Entschließe dich zu einem bescheidenen Vorhaben auf dem Weg zur religiösen Aufmerksamkeit.
Ein bescheidener Schritt könnte sein, am Abend oder am Morgen einen Psalm zu beten, sich sieben Minuten für eine ruhige Lesung freizuhalten.

2. Gib Deinem Vorhaben eine feste Zeit. Bete nicht nur, wenn dir nach beten zumute ist, sondern, wenn es Zeit dazu ist. Regelmäßig beachtete Zeiten sind Rhythmen, Rhythmen sind gegliederte Zeiten,
und erst gegliederte Zeiten sind erträgliche Zeiten.

3. Gib deinem Vorhaben einen festen Ort. Orte sprechen, Orte bauen an unserer Innerlichkeit. Eine brennende Kerze, ein Kreuz sind örtliche Halt-Punkte.

4. Sei streng mit dir selbst! Mache nicht deine Bestimmtheit und deine augenblicklichen Bedürfnisse zum Maßstab deines Handelns. Die Beachtung von Zeiten, Orten und Methoden reinigt unser Herz.

5. Rechne damit, dass dein Vorhaben kein Seelenbad ist, sondern Arbeit. Das Gefühl innerer Erfülltheit rechtfertigt die Sache nicht; das Gefühl innerer Leere verurteilt sie nicht. Meditieren, Beten, Lesen sind Bildungsvorgänge.

6. Sei nicht auf Erfüllung aus – sei vielmehr dankbar für geglückte Halbheit. Es gibt Ganzheitszwänge, die unsere Handlungen lähmen und die uns entmutigen.

7. Beten und Meditieren sind kein Nachdenken. Es sind Stellen hoher Passivität. Man sieht die Bilder eines Psalms oder eines Bibelverses und lässt sie behutsam bei sich verweilen. Man will nichts – außer kommen lassen, was kommen will. Man ist Gastgeber der Bilder.

8. Sei nicht gewaltsam mit dir selber!Birg deinen Versuch in den Satz aus dem Römer-Brief: „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, wie wir beten sollen Der Geist tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen. Wir bezeugen uns nicht selber, sondern der Geist gibt Zeugnis unserem Geist.“ Wir sind besetzt von einer Stimme, die mehr Sprache hat als wir selber.

Entnommen aus „IMPULS – Positionen und Konzepte aus dem VEDD“, Vortrag Fulbert Steffensky 2002

 P1010337_kleinEine Stimme, die mehr Sprache hat als wir selber

ANGEBOT
In unterschiedlichen Zusammenhängen gibt es auch an anderen Stellen Hinweise auf die Bedeutung von Spiritualität, auch und besonders im Beratungs-Prozess.

Wir brauchen Reflexionsmöglichkeiten, um unsere spirituelle Haltung leben und ausdrücken zu können. Dafür biete ich eine spezifische Supervision an!

WEITER
SEMINARE


KONTAKT

  

WEITERE IMPULSE

ERINNERUNGSHILFEN

GEGENGESUCHT – DER SIEBTE TAG   (Mein Buch)

SEIN GEGEN ANGST


ZUR STARTSEITE SINN STATT SUCHT