Ein ‚Wüsten-Tag‘

Von | 13. Dezember 2014

Wir könnten uns doch von Zeit zu Zeit
einen Tag schenken
,

an dem wir sozusagen unsere verstopften Wahrnehmungskanäle reinigen! Ablagerungen verschiedenster Art gibt es schließlich immer wieder.

Der feste Wille, möglichst bewusst zu leben und etwas gegen „Verstopfung“ zu tun, genügt!

Ein solcher Weg ist allerdings keine Tour auf ebener Bahn! Es kann auch durch ‚unwegsames Gebiet’ gehen.

Darin aber liegt der Reiz: Sich selbst intensiver wahrnehmen – sich seiner selbst bewusster werden und die gestaltenden Kräfte erleben.

Es gibt viele berichtete ‚Wüsten’-Erfahrungen. Eigene können wir hinzufügen.

Biblische Wüsten-Erzählungen werden das  Erleben vertiefen.

Eine Einheit des Seminars wird draußen sein. Zwar werden wir uns nicht in der Wüste, wohl aber abseits von vertrautem Raum bewegen. Bitte, stellen Sie sich darauf mit entsprechender Kleidung und Schuhzeug ein!

 Wueste.


 

 Diesen Impulsen gehen wir nach

  • Wirkliche Autonomie geschieht durch Bindung.
  • Worin liegt meine innere Bindung begründet?

 

 Stationen auf dem Weg  

  • Bereitschaft zum Aufbruch.
  • Dynamik von Ein- und Aus-Atmen.
  • Wahr-Nehmen und Los-Lassen
  • Zweifeln und Glauben
  • Reden und Schweigen
  • Mann-Sein und Frau-Sein
  • Heim-Kehren  

 

 Text aus der Bibel,  der die Impulse vertieft


1 Danach führte der Geist Gottes Jesus in die Wüste, wo er vom Teufel auf die Probe gestellt werden sollte.
2 Nachdem er vierzig Tage und Nächte gefastet hatte, war er hungrig.

3 Da trat der Versucher an ihn heran und sagte: ‚Wenn du Gottes Sohn bist, dann befiehl doch, dass die Steine hier zu Brot werden!‘
4 Jesus antwortete: ‚In den Heiligen Schriften steht: ‚Der Mensch lebt nicht nur von Brot; er lebt von jedem Wort, das Gott spricht.‘

5 Darauf führte der Teufel ihn in die heilige Stadt Jerusalem, stellte ihn auf den höchsten Punkt des Tempels
6 und sagte: ‚Wenn du Gottes Sohn bist, dann spring doch hinunter; denn in den Heiligen Schriften steht: ‚Deinetwegen wird Gott seine Engel schicken, und sie werden dich auf Händen tragen, damit du dich an keinem Stein stößt.‘
7 Jesus antwortete: ‚In den Heiligen Schriften heißt es auch: ‚Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht herausfordern.‘

8 Zuletzt führte der Teufel Jesus auf einen sehr hohen Berg, zeigte ihm alle Reiche der Welt in ihrer Größe und Pracht
9 und sagte: ‚Dies alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.‘
10 Da sagte Jesus: ‚Weg mit dir, Satan! In den Heiligen Schriften heißt es: ‚Vor dem Herrn, deinem Gott, wirf dich nieder, ihn sollst du anbeten und niemand sonst.‘

11 Darauf ließ der Teufel von Jesus ab, und Engel kamen und versorgten ihn.
Matthäus 4,1-11


 

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT