Beziehung

Von | 28. Dezember 2014

Beziehungen sind ‚Lebens-Mittel‘

 

Ohne Beziehung gibt es kein Leben. Aus Beziehung entsteht Leben und durch Beziehung gedeiht Leben.

Durch die diesjährige Losung wird das Jahr unter den Aspekt der ‚besonderen Beziehung‘ gestellt.


Jesus Christus spricht: Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.
Lukas 22,32

LEIT-WORT FÜR DAS JAHR 2005


Diese Zusage gilt seinem Freund Petrus, dem er die Freundschaft über manche Enttäuschung hinaus bewahrt. In seiner Haltung ist Petrus Vertreter der Suchenden aller Zeiten. Damit ist die Zusage an ihn über den ganz persönlichen Beziehungs-Rahmen Jesu hinaus erweitert.

Was würde es für die Gestaltung unserer Beziehungen bedeuten, wenn wir für den jeweiligen Beziehungs-Partner oder die  -Partnerin beten würden, dass sein Glaube nicht aufhöre? Wir würden damit ausdrücken, dass wir das Fühlen, Denken, Handeln in den großen Sinnzusammenhang (siehe auch Keine Einzelheiten- das Ganze!‘) gestellt wissen möchten.

So stelltest du dein Leben und das deines Freundes oder deiner Freundin, eines Lebenspartners oder deiner -Partnerin, deiner Kinder, deines Berufskollegen oder deiner -Kollegin ……. auf eine Ebene, die die jeweilige Beziehung in besonderer Weise beeinflusst. 

Die Beziehung zu einem Menschen, für den in diesem Sinne gebetet, ist eine besondere! Sie ist von einer spirituellen Haltung bestimmt, die Jesus aus seiner Lebens- Erfahrung für lebens-not-wendig hält.

Spuren-Traum

‚Besondere‘ Beziehung

In einer Betrachtung lese ich: In all deinem Schwanken, in all deinen Anflügen von Zweifel, deinem halben Glauben oft nur, der kaum reicht bis zur nächsten Nachtruhe, bis zum nächsten Gebet, bis zur nächsten Ermutigung, ist da auch noch dieses andere: es wird für dich gebeten. (Jürgen Bobrowski, Gettorf)

Das könnte ein Gebet für uns sein: Dein und mein  Fühlen, unser  Denken, unser Handeln möge nicht zufällig, sondern dem großen Plan des einenden Geistes gelten. So gebe der Geist Gottes unserem Fühlen, Denken und Handeln Richtung und Ziel. So soll es sein (=Amen)!

Das Jahr 2005 ist – so gesehen – das Jahr der „besonderen  Beziehung“!


ZURÜCK ZU LEIT-WORT