Bedeutendes

Von | 6. Mai 2018

Pfingsten feiern wir das Große und Ganze!

Zum Pfingstfest 2018

Anrede 1

Zugegeben, das ‚Pfingstfest‘ ist gemessen an Weihnachten und Ostern nicht so ‚be-greifbar‘! Etwas, das dem Leben Bedeutung gibt will, braucht Bilder. Bilder, die die Existenz einer Realität abbilden, die dem Leben Sinn gibt.

Es sind diese Bilder vom ‚Brennen‘, vom ‚Wind-Brausen‘, der alles erfasst und vom Wegfall der Sprach-Barrieren.


Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort.
2 Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daher fährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren.
3 Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.
4 Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.

Apostelgeschichte 2,1-4


Eine neue ‚Durchblutung‘, frischer Wind und umfassendes Verstehen, auch das Sich-Selbst-Verstehen! Ein Akt weitgreifender Sorge für die Seele, die verändert!

Die veränderte Sicht schafft einen Zusammenhang von ‚Details‘ und dem ‚Großen und Ganzen‘. Im ‚Großen und Ganzen‘ geht es mir gut, so sprechen wir.

Vielleicht ist es mit den fordernden Details nicht so einfach. Aber der Überforderung durch Ereignisse im Leben, den ‚Energie‘ fressenden Details, steht das Heilende im ‚Großen und Ganzen‘ gegenüber.

In einem Seminar zum Thema ‚Der Teufel steckt im Detail‘ schildert ein Teilnehmer. dass er die ihn bedrängenden Details Trauer, Misserfolg, Einsamkeit gleichsam ‚eingesperrt‘ habe. Er selbst sei der Wächter, der aufpasse, dass das Verlies nicht brüchig werde. Jetzt erkenne er die Kraft des ‚Großen und Ganzen‘. Er spüre die Heilung, fühle sich erfrischt. Was er eingesperrt hielt, könne sich dem Heilungsprozess öffnen.

In solcher Darstellung entfaltet sich die ‚Dynamik‘ des Geistes, der erfrischt und heilt.

Wenn wir Pfingsten feiern, dann wäre es diese Einsicht, die dem Fest mit seinen eigentlich starken Bildern von ‚Feuer‘ ‚Sturm‘ und ‚Verstehen ohne Grenzen‘ dem Leben Sinn gibt.

In diesem Sinne: ‚Frohe Pfingsten‘

 

Anrede2

Zum Thema

Grenzen durch Verantwortung