Augenblick

Von | 28. Dezember 2014

VORDERGRÜNDIGES DURCHSCHAUEN


Und er kam zum Fuchs zurück: ‚Adieu‘, sagte er ….. ‚Adieu‘, sagte der Fuchs. 

‚Hier mein Geheimnis‘.  Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.‘

‚Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar‘, wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

Viele kennen diese Weisheit aus dem Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Exupery.


Wir sind auf den ‚Augen-Blick‘ eingestellt. Was unsere Augen sehen, halten wir für das Wesentliche. Manche Propaganda in diesen Tagen versucht das zu nutzen.

Ist es wirklich so einfach, mit dem Herzen zu sehen? Haben wir diese Kompetenz?

Auch die Bibel bezieht Stellung und sagt:


Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; Gott aber sieht das Herz an.

1. Samuel 16,7

LEIT-WORT FÜR DAS JAHR 2003


 Christen haben dieses Wort für dieses Jahr 2003 ausgewählt.

Mit dem Herzen sehen können, ist demnach Gottes-Kompetenz, also Kompetenz einer ‚anderen‘ Kraft.

Diese Kraft hat sich an unser Leben gebunden und erweitert damit unsere Kompetenz.

Was macht der Blick des Herzen?

ZeichenDeuten

Wie sich das Licht im Kristall  ‚aufbricht‘ und sich in seiner Vielfarbigkeit zeigt,
so öffnet auch der ‚Herzens-Blick‘ den Reichtum an Möglichkeiten

 

Er vermag zum Beispiel ‚dahinter‘ zu schauen. Er ‚durchschaut‘ das Vordergründige, um zum wesentlichen  Grund des Handelns vorzudringen. Der Blick des Herzens legt offen, ist auch konfrontativ, vor allem aber versucht er zu verstehen.

Was könnte sich in unseren kleinen Beziehungsgeschichten und in den großen politischen verändern, würden wir in dieser Weise ’sehen‘?

Ich wünsche uns allen solchen ‚Blick-Kontakt‘.


ZURÜCK ZU LEIT-WORT