Aufbruch voll Vertrauen

Von | 12. Mai 2015

frRoger

Foto Taizé

Was ist eigentlich Glaube?
Der Glaube ist ganz einfaches Vertrauen auf Gott,
ein unerlässlicher, unentwegter 

Aufbruch voll Vertrauen.

 Fr. Roger (1915-2005) Taizé,
am 12. Mai 1915 in Provence, Westschweiz geboren.
Am 20. August 1940 kam er zum ersten Mal nach Taizé,
wo er am 16. August 2005 in der Versöhnungskirche starb.

   ERINNERUNG AN MEINEN SPIRITUELLEN WEG-GEFÄHRTEN

Vor mehr als 50 Jahren begegnete ich Frére Roger das erste Mal. Seine stille Zuwendung und sein einfaches Vertrauen in die gestaltende Kraft Gottes in unserem Leben hat mich wesentlich in allen Bereichen meines Lebens geprägt.

Über Frére Roger habe ich gelernt, die Kirche als universales Element in unserer Welt zu „begreifen“. Das bedeutete auch, dass ich dieser Kirche, an der ich manchmal litt und auch leide, nicht den Rücken kehrte, sondern sie als zwar anfälliges, aber doch gewolltes Instrument der Liebe Gottes in unserer Welt sehen konnte. Frére Roger hat so seine Treue begründet, wenn er von dem „Frühling der Kirche“ sprach.

Mit Frére Roger und vielen Menschen haben wir in Taizé immer wieder gesungen:

Gott ist nur Liebe.
Wagt für die Liebe alles zu geben.
Gott ist nur Liebe.
Gebt euch ohne Furcht.

Ich danke Frére Roger für seine unverfälschte und einfache Art des Glaubens.


Bei der Trauerfeier wurde deutlich, wie die Gemeinschaft diese Art des Glaubens lebt: Sie betete für die Attentäterin aus Rumänien und für die betroffenen Menschen in Rumänien. Das ist die Solidarität, die nur aus solcher Haltung möglich ist.


Grab-fr-Roger

Ort der Erinnerung auf dem Friedhof in Taizè

 

Joan, ein junger orthodoxer Christ aus Albanien schreibt: ‚Ich bin so dankbar, dass Frère Roger es sich erlaubt hat, seit seiner Jugend Christus ähnlich zu sein‘. Ein gutes Wort, das  ‚Freiheit in Bindung‘ beschreibt.

Jan-Peter Wilckens.


               Antwort aus Taizé  nach den Bekundungen von Trauer

Heiliger Geist, du wohnst in
jedem Menschen,
du kommst und legst in uns,
was im Evangelium so wesentlich ist:
Herzensgüte und Verzeihen.
Lieben und es durch unser Leben sagen,
lieben mit der Güte des Herzens und verzeihen:
darin lässt du uns eine der Quellen des Friedens und der Freude finden.

Frère Alois und die Brüder von Taizé danken all denen, die durch e-mail ihre Sympathie ausgedrückt haben,
in der Zeit als sie von Frère Roger Abschied nahmen.

Wir haben mehr als fünfzehn tausend Nachrichten bekommen, so ist es nicht möglich jede persönlich zu beantworten.
Wir haben jedoch jede einzelne gelesen und dankbar angenommen.
All diese Zeichen von Zuneigung sind ein Trost für unsere Herzen.

Sein ganzes Leben lang, hat Frère Roger uns durch sein Beispiel ermutigt vorwärts zu gehen, nie anzuhalten.
So wollen wir Brüder weiterführen, was er begonnen hat.


2015: Zehn Jahre sind seit dem Tod von Fr. Roger vergangen. Immer wieder gibt es von verschiedenen Seiten Mutmaßungen über seine konfessionelle Einstellung. Die folgende Erklärung ist über die Person Fr. Rogers hinaus von großer Bedeutung.

Frère Roger hat mehrmals erklärt und noch in seinem letzten Buch geschrieben, dass er in sich selbst seinen reformierten Glauben und die katholische Tradition versöhnt habe, ohne mit jemandem zu brechen. Man sollte seine Vorgehensweise achten und darauf verzichten, konfessionell zu vereinnahmen, was er überwinden wollte. Protestanten wollen ihn oft katholisch machen; Katholiken wollen in seinem Weg eine „Konversion“ [Bekehrung] sehen (als Bestätigung ihrer selbst), wo er Versöhnung, bruchlose Gemeinschaft sah.

Wenn wir in Schubladen stecken, was er nicht in Schubladen stecken wollte, entziehen wir uns auf billige Weise dem Anspruch eines Weges der Versöhnung, der uns stört, weil er uns aufruft, uns von der Stelle zu bewegen. Um evangelisch zu sein, wäre es besser, wir versuchten uns auf einen solchen Weg der Heilung konfessioneller Ausschließlichkeit einzulassen. Unsere christliche Landschaft und unsere begrenzten Mentalitäten machen es uns schwer, uns die Versöhnung beider vorzustellen: Wenn man katholisch ist, ist man nicht mehr evangelisch, und wenn man evangelisch ist, ist man nicht mehr katholisch. Das ist die institutionelle und formale Wirklichkeit unserer Kirchen. Es ist auch ihre Sünde.

Frère Roger hat sich auf einen post-konfessionellen Weg gemacht oder – anders gesagt – er hat die konfessionellen Gräben überschritten. Dies mag uns ungewöhnlich erscheinen, es mag über alles hinausgehen, was wir uns vorstellen können. Und doch war dies seine Vorgehensweise.

Selbst wenn man diese Vorgehensweise nicht teilt, wäre es doch das Mindeste, sie zu achten.

Pfarrer Gill Daudé, Beauftragter für ökumenische Beziehungen der Fédération protestante de France

 


Die Gemeinschaft von Taizé erinnert im Jahr 2015
an den 100. Geburtstag von Frére Roger, seinen Tod vor 10 Jahren
und das 75jährige Bestehen der Communauté de Taizé

Barmherziger Gott, wir danken dir für das Leben Frére Rogers. ln einer von Gewalt zerrissenen Welt hat er eine Gemeinschaft von Brüdern ins Leben gerufen, ein Gleichnis der Gemeinschaft.

Durch seine Treue bis in den Tod hat er für den auferstandenen Christus Zeugnis abgelegt. Sende uns deinen Heiligen Geist, damit auch wir in unserem täglichen Leben Zeugen der Versöhnung sind.

Lass uns Einheit stiften, wo Christen sich voneinander trennen; lass uns Frieden bringen, wo Menschen in einen Gegensatz zueinander geraten. Mach uns bereit, in Solidarität mit den Allerärmsten zu leben, wo auch immer sie sind, nah oder fern. So wie Frére Roger möchten auch wir dir sagen: Glücklich, wer sich dir, Gott, im Vertrauen des Herzens überlässt. Du bewahrst uns in Freude, Einfachheit und Barmherzigkeit.

 Gebet von Frére Alois (Prior der Communauté de Taizé)


‚GOTT IST LIEBE‘

Der nach 25jähriger Zugehörigkeit zur ‚Gemeinschaft von Taizé‘ ausgeschiedene Frére Wolfgang hat ein bewegendes Buch geschrieben, das ich zum Lesen sehr empfehle.
Es beschreibt in großer Sensibilität und aus persönlicher Berührung
das Entstehen des bis heute faszinierenden ‚Geistes‘ in Taizé
aus der gelebten  Erkenntnis ‚Gott ist Liebe‘.

DANKE, FRÈRE ROGER –
Persönliche Erinnerungen
an den Gründer von Taizé
,

Klaus Hamburger, Verlag adeo, www.adeo-verlag.de


Aufruf zu einer
NEUEN SOLIDARITÄT

In meinem Wohnbereich gibt es ein
Licht-Gebet mit Gesängen aus Taizé
wie an vielen anderen Orten auch.

 

Weitere Informationen und Fotos
HIER

 

Bücher und CDs
www.made-by-taize.de


Zurück zu Themen