3. Advent: Veränderung

Von | 22. November 2013

Impuls zum 3. Advent

Veränderung

Schau auf die manchmal verborgenen Ereignisse in deinem Leben, wo sich diese Kraft auswirkte!


TEXT


2 Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger

3 und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?

4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und verkündet Johannes, was ihr hört und seht:

5 Blinde werden sehend, und Lahme gehen, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt.

6 Und glückselig ist, wer sich nicht an mir ärgern wird!

Matthäus 11, 2-6


 

IMPULS

Es sieht aus wie ein Rückfall.

Eben noch habe ich die kleinen Knospen am ‚Baum meiner Alltagsrealität‘ gesehen – aber jetzt werde ich doch unsicher angesichts der ganzen Ereignisse von Krieg, Hunger, Katastrophen, auch angesichts meines Versagens und meiner Enttäuschungen.

Worauf soll ich mich denn einstellen?

Wieder werde ich auf meine eigene Lebensrealität gewiesen: Ich habe neue Erkenntnisse gewonnen, ich bin aus Lähmungen aufgebrochen, aus dem Abseits bin ich wieder in die Mitte des Lebens gekommen, ich habe eine gute Botschaft gehört, die mich weitergebracht hat.

 

 Keim2Unscheinbares in der Offensive


 

DIESEN GEDANKEN GEHE IN DER STILLE NACH

  • Neige ich angesichts von Problemen zur Resignation? 
  • Worüber ärgere ich mich? 
  • Mache ich mir meine Sehnsucht bewusst und gehe ich in die ‚Offensive‘? 
  • Kann ich im Gebet so etwas wie eine ‚Offensive‘ erkennen? 
  • Neige ich dazu, Veränderung von mich bedrängenden Situationen zu fordern oder erwarte ich eher,
    dass ich durch eigene Veränderung
    Situationen beeinflussen kann?

 

ZUR MEDITATION

Halte deine Träume fest,

lerne sie zu leben.

Gegen zu viel Sicherheit,

gegen Ausweglosigkeit:

Halte deine Träume fest.

Eugen Eckert


ZURÜCK