2. Advent: Ermutigung

Von | 22. November 2013

Impuls zum 2. Advent

Ermutigung

Diese Kraft stützt dich in den schwierigen Zeiten deines Lebens

 

TEXT


25 Und es werden Zeichen sein an Sonne und Mond und Sternen und auf der Erde Bedrängnis der Nationen in Ratlosigkeit bei brausendem Meer und Wasserwogen,
26 während die Menschen verschmachten vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen, denn die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 27 Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit.
28 Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht.
29 Und er sprach ein Gleichnis zu ihnen: Seht den Feigenbaum und alle Bäume;
30 wenn sie schon ausschlagen, so erkennt ihr von selbst, da ihr es seht, dass der Sommer schon nahe ist.
31 So erkennt auch ihr, wenn ihr dies geschehen seht, dass das Reich Gottes nahe ist.
33 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen. Lukas 21,25-33


IMPULS

Was hier als kosmisches Ereignis geschildert wird, geschieht sinnbildlich auch in unserem Leben. Wir kennen die kleinen und großen „Katastrophen“ unseres Lebens. In den Einbrüchen deines und meines Lebens liegt wie verborgen das Signal der Erneuerung. Wir werden ermutigt, gerade in diesen Momenten unseres Lebens aufzublicken, um an einem wie abgestorben wirkenden Baum die aufbrechenden Knospen zu erleben.

Knospe Ermutigung: ‚Kopf hoch!‘ und aufblicken zu den Knospen

 

DIESEN ANREGUNGEN GEHE IN DER STILLE NACH

  • Kann ich auch in den schwierigen Zeiten meines Lebens Zeichen der Hoffnung erkennen?
  • Ich gehe in die Natur und staune über die jetzt schon sichtbaren Knospen an den blätterlosen Bäumen und Büschen.
  • Ich nehme dieses Natur-Ereignis als Gewissheit in diese Woche: In den schwierigen Zeiten meines Lebens wird die Kraft, die mich stützt ,besonders spürbar.

 

ZUR MEDITATION

Du, der trotz allem scheinbaren Schicksal uns festhält. 

Du, der Freude hat an Menschen. Du, der das Wort zu uns gesprochen hat, das unsere Seele erfüllt. 

Lass uns nicht leer und verloren und ohne Aussicht, lass uns offen werden für die Vision von Frieden, die seit Menschengedenken uns ruft.

Huub Osterhuis


ZURÜCK