1. Advent: Erwartung

Von | 22. November 2013

Impuls zum 1. Advent

ERWARTUNG

Eine neue Kraft kommt in mein Leben!

TEXT


1 Und als sie Jerusalem nahten und nach Bethphage kamen, an den Ölberg, da sandte Jesus zwei Jünger

2 und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das euch gegenüberliegt; und sogleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr. Bindet sie los und führt sie zu mir!

3 Und wenn jemand etwas zu euch sagt, so sollt ihr sprechen: Der Herr braucht sie, und sogleich wird er sie senden.

4 Dies alles aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was durch den Propheten geredet ist, der spricht:

5 `Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und auf einer Eselin reitend, und zwar auf einem Fohlen, des Lasttiers Jungen.

6 Als aber die Jünger hingegangen waren und getan hatten, wie Jesus ihnen aufgetragen,

7 brachten sie die Eselin und das Fohlen und legten ihre Kleider auf sie, und er setzte sich darauf.

8 Und eine sehr große Volksmenge breitete ihre Kleider aus auf den Weg; andere aber hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.

9 Die Volksmengen aber, die vor ihm hergingen und nachfolgten, riefen und sprachen: Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe!
Matthäus 21, 1-9


IMPULS

Wir neigen dazu, gerade in der Zeit des Advents mit viel Aufwand unsere äußeren Lebensbedingungen zu verschönern und zu verändern.

Die Menschen damals haben auch zuerst daran gedacht, dass sich mit dem Einzug Jesu in Jerusalem ihre politische Situation verändern würde und die Enttäuschung war entsprechend groß.

Wenige Wochen später schlagen die Lobes-Hymnen in das „Kreuzige-ihn-Geschrei“ um.

Allerdings – und das ist das Bild – zieht eine Kraft in unser Leben ein, die uns in unserem Inneren aufsucht und dort zu Veränderungen ermutigt.

Unsere adventlichen und weihnachtlichen Ausschmückungen sind die Konsequenz dieses „Besuchs“.

 

 LichtErmutigung zur Veränderung


Die ‚Machenschaften der Nacht‘ ablegen
und die Strahlen des Lichts anziehen

 

DIESEN FRAGEN GEHE IN DER STILLE NACH

  • Was erwarte ich in dieser Zeit des Advents?
  • Welche meiner Erwartungen wurden schon einmal enttäuscht?
  • Was möchte ich verändert wissen?
  • Wie stehe ich zu der Aussage: Es zieht eine Kraft in mein Leben ein, die mich in meinem Inneren aufsucht und mich zu Veränderungen ermutigt?
  • Welche ‚Advents-Dekoration‘ könnte mir helfen, mich auf den ‚inneren Besuch‘ einzustellen?

 

 

ZUR MEDITATION

Gottes Wort
ist wie Licht
in der Nacht;

es hat Hoffnung
und Zukunft gebracht,

 es gibt Trost;
es gibt Halt
in Bedrängnis, Not und Ängsten;

 ist wie ein Stern
in der Dunkelheit.

Verfasser*in mir unbekannt


ZURÜCK